Thema: α7 IV Alpha 7IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2022, 21:53   #986
schildzilla

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja, im Videomodus wird meine Kamera sehr schnell wirklich sehr warm, auch wenn ich nur im Menu Einstellungen vornehme (ohne zu filmen). Da hätte ich echt Bedenken, wenn ich z.B. ein Hochzeitsfotograf wäre und im Sommer bei 30 Grad in 4K filmen müsste.
Das Augen AF Problem kann ich dagegen nicht nachstellen, obwohl ich es öfter probiert hatte (hatte ich ja auch schon hier im entsprechenden thread mehrere Beispiele gezeigt).
Manche melden die Überhitzung auch im einfachen Fotobetrieb, ohne große Last. Bei Videos wundert es mich nicht, da wird irgendwann jede Kamera sehr warm/heiß. Meine hat jedenfalls keine Überhitzung und blieb im Fotobetrieb immer angenehm kühl, auch nach einem 8-Stunden Tag (mit Pausen).
Sony führt gerne stille Änderungen durch, so auch bei der A1 wie dpreview berichtete: https://www.dpreview.com/news/306185...d-improvements
Ein Benutzer kommentierte darunter, dass er drei a7R IV Modelle hat, von denen zwei extrem heiß werden. Die neueste davon jedoch nicht.
Ich frage mich, ob Sony einfach "vergisst" für die geänderten Komponenten angepasste Treiber/Algorithmen in die Firmware zu packen, um solche Probleme im Vornherein zu vermeiden.
Das Augenautofokusproblem habe ich nicht konsistent, deswegen dachte ich zunächst auch ich wäre nicht betroffen. Wenn es dann auftritt, dann ordentlich und nicht nur bei "Nahaufnahmen", sondern auch bei Ganzkörperportraits und auch bei Sonnenschein.
Sony hat das Problem bereits bestätigt und ein Firmwareupdate versprochen, lässt sich aber extrem viel Zeit mit einem Firmwareupdate und insbesondere mit der öffentlichen Kommunikation des Problems.
Ich habe Sony heute nochmal angeschrieben und gefragt, wann das Update kommt. Ich rechne aber wieder nur mit einer Standardantwort.
Den Support von Sony und die Kommunikation fand ich bislang nicht sehr professionell und kundenfreundlich, da ist Luft nach oben.
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten