Thema: α7 IV Alpha 7IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2022, 23:58   #977
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.322
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die neuesten Kameras (seit α1 AFAIK) haben drei eingebettete JPEGs in den ARW-Dateien. Einmal den obligatorischen Exif-Thumbnail mit 160×120 Pixeln, dann das bekannte Vorschaubild mit 1080px Auflösung, und neuerdings noch ein drittes, fertig entwickeltes Bild in voller Auflösung. Mit ExifTool zu extrahieren als -ThumbnailImage, -PreviewImage bzw. -JpgFromRaw. Damit ist RAW+JPEG jetzt eigentlich endgültig obsolet.
Das ist natürlich sehr willkommen, danke für den Tipp, Uwe. Ich muss aber noch etwas mit den Formaten testen, die beiden ARW Files, die ich mit dem exiftool getestet habe, haben zwar die 3 jpg's ausgespuckt, diese konnten aber mit normalen Bordmitteln nicht angezeigt werden.

Also auch bei den A1 RAW Files gibt es ein paar Herausforderungen. Aber das ist schon wieder etwas off topic, hier.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten