Zitat:
Zitat von usch
RAW+JPEG hab ich mir abgewöhnt, weil ich erfahrungsgemäß die JPEGs doch fast nie nutze und sie dann nur unnötig Platz wegnehmen.
|
Ich nehme die jpg nur mit auf, importiere sie aber nicht weil ich sie auch nicht brauche.
Bei timelapse nehme ich sie auch nicht mal mit auf.
Zitat:
Zitat von usch
Die neuesten Kameras (seit α1 AFAIK) haben drei eingebettete JPEGs ...
|
Interessant.

Das wusste ich nicht, und klärt das beobachtete - gut dass wir drüber gesprochen/geschrieben haben.
Zitat:
Zitat von usch
Damit ist RAW+JPEG jetzt eigentlich endgültig obsolet.
|
Ja - doof ist nur, dass ausgerechnet die 'lossless compressed' RAW Version bei mir nicht als Vorschau angezeigt werden kann. Die 'compressed' und 'uncompressed' gehen bei der A7IV. Ich wollte/hatte als (Sicht- und Sortier-) Ersatz die kleinsten jpg mit importiert, aber ich schaue zu oft im Sucher die Bilder in 100% (und größer) an.