Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2005, 09:16   #4
DieterFFM

Zitat:
Zitat von reflekta
Schwierig schwierig
...wie wahr, wie wahr!

Ich stand, bzw. stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

In einem Anflug von Wahnsinn (oder "muss ich auch haben") habe ich mir zu meinen vorhandenen A1 und Canon A70 im letzten Herbst eine 300D zugelegt. Als dann Minolta mit der D7 auf den Markt kam, musste natürlich auch die noch sein. Soll heissen: Ich habe momentan 4 Kameras verschiedenster Philosophien "hier rumliegen". Soweit die Vorgeschichte, jetzt zu deinem "Problem".

Wenn Du unbedingt mit langen Teleoptiken fotografieren oder schnelle Sportfotografie einfangen und so wenig wie möglich Rauschen in deinen Fotos haben willst, kommst Du um eine D-SLR nicht herum. Ansonsten genügt eine A1 von der Ausstattung und Bildqualität vollkommen.

Ich habe mein Fotografierverhalten nachträglich mal versucht zu analysieren. Ich möchte für _mich_ schöne Bilder knipsen und mit meinen Fotos Situationen und Zustände dokumentieren. Die Bilder haben keinen künstlerischen Anspruch und sollen auch nicht erste Plätze in diversen Galerien belegen.
Die Kamera, die ich fast immer dabei und somit auch die meisten Fotos gemacht habe, ist die kleine A70. Dann folgt die A1, weil das Fotografieren durch den grösseren Tiefenschärfebereich _für mich_ wesentlich bequemer und einfacher ist als mit einer D-SLR - und der AS ist einfach genial. Und da ich meistens zu faul bin Kamera, diverse Objektive, Stativ und was weiss ich noch zu schleppen, blieben die "Grossen" meistens zu Hause liegen.

Die Schlussfolgerung die ich für mich gezogen habe: Das Fotografieren mit den D-SLR´s überlasse ich den Profis, Semiprofis und _sehr_ ambitionierten Fotografen und ich werde weiter mit A70 und A1 und (in den seltensten Fällen) mit einem Entrausch-Tool knipsen.

Um nicht noch weiter zu philosophieren: Du hast vor wirklich ernsthaft zu fotografieren und bist bereit zu schleppen und Zeit in dein Hobby zu investieren - kaufe die 10D. Du willst "nur" schöne ansprechende Fotos machen - kaufe die A1.

Sorry, ganz schön lang geworden, aber ich habe mich schon kurz gefasst!

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten