Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2022, 13:32   #1636
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.346
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wieso sollte ausgerechnet das jetzt Auswirkungen auf die Stromversorgung und den Spotpreis haben?
Nur ganz schnell:
Da das Redispatching eingeschränkt ist muss ein grösserer Puffer für die Aufnahme von überflüssigen Stroms geschaffen werden. Das schmälert die Kapazität von Pumpspeicherwerken, das wiederum den Preis in Strommangellagen nach oben treibt. Da die “Merit Order Kurve” sehr steil ist, kommt es in der Spitze im Intradaymarkt zu kräftigen Verteuerungen und mehr Volatilität. In D strandet das in den Netznutzungsentgelten auf der Stromrechnung.

Erverything hängs together
- Günther Öttinger.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (16.03.2022 um 13:44 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten