Moin, moin,
unter den hohen Energiepreisen leiden derweil alle Verkehrs- und Transportmittel, die nicht per Muskelkraft betrieben werden - MIV, Taxen, Tram, S- und U-Bahn, Nv- und Fv-Bahn etc. pp. Daher wird Mobilität durchweg teurer werden.
Das produzierende Gewerbe stellt knapp 20%, der Dienstleistungsbereich gute 70% der Arbeitsplätze in Deutschland. Daher sehe ich den größeren Hebel im Dienstleistungsbereich. Jeden Tag pendeln über 400 Tsd. Menschen nach München. Bundesweit pendeln rund 68% der Arbeitnehmer mit dem Pkw. Jeder München-Pendler verliert pro Jahr durchschnittlich 79 h (~2 Arbeitswochen) im Stau. Ist das schlau? Ist das ökologisch? Ist das effizient?
Neben möglichen Push-Pull-Ansätzen, wie ich sie weiter oben angerissen habe, hoffe ich, dass das Thema Homeoffice auch eine nachhaltige Geschichte wird, auch wenn wir uns in D mit der Digitalisierung soooo schwer tun.
Dat Ei
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
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