Ich bin kein Physiker und kann Dir die optischen Nachteile der Spiegellinsen- Objektive hier nicht eingehender erklären, aber allein schon die Tatsache, dass (meines Wissens)
kein namhafter Hersteller in den letzten Jahren (oder Jahrzehnten

) ein solches herausgebracht hat, spricht schon irgendwie für sich selbst!
Das einzige was immer wieder mal kommt sind Exoten im 150- Euro- Bereich.
Ich als Bayer würde dazu sagen: Bloß derselbe Kaas in an andern Schachterl!
Meine Erfahrungen mit den Spiegel- Objektiven sind ja auch überwiegend ernüchternd....