Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2022, 19:57   #1626
ingoKober

Wobei ja keiner leugnen wird, das mit einem 4.0 600er manches möglich wird, was mit dem Zoom eben nicht geht.
Aber es sollte jeder für sich evaluieren, wieviel Prozent der eigenen Aufnahmen das ausmacht und ob einem das den doch immerhin fünfstelligen Aufpreis wert ist.
Natürlich liebäugele ich auch immer mal wieder mit dem 600er.
Lichtstärke, Bokeh und Abbildungsleistung sind Klasse!
Aber mich stört der Verlust an Flexibilität, bei meinen Fototouren benutze ich die Zoomfunktion ja durchaus oft. Auch zum Suchen eines kleinen flinken Tierchens sind 200mm hilfreich, die ich dann mit einem kurzen Dreh in 600 umwandeln kann. Mit 600mm ist das Suchen manchmal nicht einfach.4,5 Meter Naheinstellgrenze sind auch nicht immer unproblematisch.
Ein rasches "fast Makro" zwischendurch geht da nicht mehr.
Und ein echtes Problem ist die Handgepäckkompatibilität, wenn man mehr als nur ein Objektiv und eine Kamera mitnehmen will. Ca 1kg mehr, 13 cm länge rund 2 cm breiter machen in der Praxis mehr Unterschied aus, als man erstmal meinen möchte.

Aber ich will auch mal objektiv (klein geschrieben ) sein: Ich sehe durchaus die Nachteile des 200-600er: Das Bokeh wird unruhig, wenn das Motiv weiter weg ist und der Hintergrund Strukturen hat, die relativ nah hinter dem Objekt liegen.
Und wie im Video gezeigt, finde ich tatsächlich auch, dass die Abbildungsleistung gefühlt nachläßt, wenn das Objekt weiter als ca 50m entfernt ist. Aber das ist mehr gefühlt, als wirklich greifbar und keinesfalls so extrem, wie im Video gezeigt.
Oft liegts vielleicht auch vor allem an der Luft.
Andererseits macht das Ding in vielen Situationen eben auch handgehalten sauscharfe Bilder mit angenehmen Bokeh, der AF läßt wenig Wünsche offen und ich kanns ohne Ermüdung einen ganzen Tag auch zu Fuß im Busch auf der Kamera mitschleppen.
Oder eben lange per Hand anvisieren, ohne zu zittern.

Daher bleibe ich beim 200-600er. Das 600er ZUSÄTZLICH zu haben wäre interessant, aber es ersetzt mir das 200-600er nicht und noch mehr Gepäck geht eh gar nicht.

Viele Grüße

Ingo

Ingo