Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2022, 09:55   #20
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.586
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Beiträge, ich werde ETTL mal ausprobieren an verschiedenen Motiven...
Besser ETTR

Wobei es um ein Verschieben des Histogramms nach rechts geht, jedoch nicht soweit, dass der Peak am rechten Rand liegt.

Mit etwas Übung erlauben die "Zebras" eine gute Einschätzung, auch im Hinblick darauf, was die Highlight Recovery (in C1) noch in den "normalen" Bereich zurück verschieben kann.

Insgesamt vielleicht noch interessant zu ergänzen, dass die ETTR-Verschiebung in der RAW-Entwicklung auch wieder rückgängig gemacht werden muss, weil sie ansonsten ja in den Tonwerten erhalten bliebe und somit zu unschönen/unnatürlichen Helligkeitswerten und -verteilungen führen würde.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links