Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2022, 12:55   #1235
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.771
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
4m² hört sich jetzt nicht so viel an. Nur in der Fläche oder auch in die Höhe? Dann würde es eventuell noch weniger in der Fläche werden …
4m² Fläche für 4 Pakete (á 375kWh -hab ich irgendwo gefunden) von Gasflaschen (Höhe ca. 1,7m) hier ein paar Infos/Bilder

..wobei man noch die Wärme von der Brennstoffzelle "abgreifen" kann.


@Klaus: für die "Großindustrie" und die globale Versorgung bin ich bei Dir.
Aber wenn jeder etwas für seine persönliche Autarkie - ja, die ist politisch/wirtschaftlich nicht unbedingt gewünscht - sorgt, kann man schon etwas sparen (vielleicht 1-2 Kraftwerke ).

"schöne" Anekdote:
Wenn ich bei einem meiner Kunden bin (Aluminium Herstellung -> Elektrolyse) schalte ich in jedem Schaltraum, wenn ich gehe, das Licht aus.
Hab schon oft den Kommentar gehört, "das merken wir nicht", ja stimmt!
Ist aber genau so viel Strom, wie bei mir Zuhause :-), da schalte ich das Licht ja auch aus.


Viele Grüße
Gerd

P.S. hab gerade das Auto wieder angesteckt, der Akku (10kWh) war um 11:00 voll. Ab jetzt könnte ich Wasserstoff erzeugen und nicht den Strom für 7Ct. an die Stadtwerke verkaufen, um ihn im Winter für 30ct. zurückzukaufen.

Die letzten 2 Tage je > 20kWh an die Stadtwerke "verschenkt"

Geändert von GerdS (27.02.2022 um 12:59 Uhr)
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links