Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2022, 12:16   #9490
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.254
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich hoffe dass bei uns in der Schweiz dem ganzen Unsinn heute ein Ende gesetzt wird
Unsinn würde ich das nicht bezeichnen. Wenn aber die Regierung heute die 'Besondere Lage' aufheben würde, wäre das angesichts der rückläufigen Ansteckungszahlen, der Abnahme der Spitaleintritte und der Belegung der Intensivstationen wohl vertretbar.

Damit wäre die aktuelle Sars Variante dann auf der Stufe der anderen Viren, die uns immer mal wieder heimsuchen (Influenza, Noro). Wenn in einem Pflegeheim beispielsweise eine Noro-Infektion grassiert, werden dort auch lokal vor Ort spezielle Massnahmen wie Quarantäne- und Hygiene-Vorschriften angewendet, um die Ausbreitung zu stoppen.

Darum könnte ich mir vorstellen, dass trotz Aufhebung der 'Besonderen Lage' die Maskenpflicht in Heimen und Spitälern und im ÖV bleibt, um besonders vulnerable Personen weiterhin zu schützen.

Für alle anderen Situationen wären wir dann zurück zur Selbstverantwortung und das ist gut so. Und das muss auch nicht so bleiben. Vielleicht zwingt uns die nächste Variante im Herbst wieder zu restriktiveren Massnahmen. We'll see ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links