Zitat:
Zitat von HoSt
Das sind schon fast Labor Bedingungen. Du weißt ziemlich genau, WO der Eisvogel ein-/auftauchen wird, die Kamera ist auf den ungefähren Ort schon vor fokussiert. Du musst also "nur" auf den Vogel warten, den Rest macht die Kamera. Vielleicht lieg ich falsch, aber unter den Umständen kann das jeder ambitionierte Fotograf.
|
Du stellst dir das vermutlich zu einfach vor, Holger. Der Setup ist da, aber es braucht doch noch mehr dazu, als nur Technik und Geduld, um so ein Bild festhalten zu können.
Selbstverständlich werden wir in Zukunft mehr solcher Fotos zu sehen bekommen, weil:
- es eben durch solche bauliche Massnahmen, wie sie Eric geschildert hat, möglich wird
- es mittlerweile einige Kameras gibt, die schnell genug sind, so einen Moment festzuhalten ... nicht nur von Sony
- es ambitionierte Fotografen gibt, die gerne so ein Bild selber machen würden und vom gebotenen Umfeld Gebrauch machen werden
Aber dass es bei so einer Fotosession sehr viel Ausschuss gibt, dürfte ein Hinweis sein, dass es nicht so einfach ist, wie du dir das vorstellst.
Wie bereits geschrieben, wenn das Tier nicht gefährdet wird, ist das für mich okay. Ich jedenfalls habe mich gefreut, mal einen Eisvogel so gut umgesetzt in Action sehen zu können.