|
Für mich (überwiegend Foto, gerne mit AF) käme es auch eher zur Wahl zwischen A7IV und A7RIV. Preisunterschied ist bei manchen Angeboten (Cashback) nicht mehr vorhanden - da gab es die A7RIV mit Zeiss 24-70/F4 für 3.000 Euro.
Eigentlich benötige ich die 61MP nicht, sie sind sogar manchmal unvorteilhaft (Speicherplatzbedarf, Rauschverhalten, PC-Wartezeiten).
Andererseits hat auch die A7RIV schon einen ganz ordentlichen AF und es ist fraglich, ob ich da wirklich mehr benötige. Das Bild wird ja nicht schlechter, wenn es höher aufgelöst wird - im Zweifel rechnet man es runter und relativiert damit auch wieder das schlechtere Rauschverhalten. Und wenn es sein muss, hat man mit 61 MP bessere Reserven für Ausschnitte wie mit 33 MP.
Da ich nicht unbedingt eine neue Kamera zusätzlich zur A7III (eigentlich für mich völlig ausreichend - manchmal wünscht man sich aber einen noch besser das Motiv verfolgenden AF oder etwas mehr Ausschnittreserve) benötige, sehe ich das noch ganz entspannt.
Bei der A7RIII würde mir der Sensor (42MP) völlig ausreichen, aber beim AF würde ich mich ggü. der A7III eher verschlechtern (z. B. wegen deutlich geringerer AF-Bildabdeckung).
Meiner Meinung nach liegt die A7IV bei Preis und Technik eher bei der A7RIV wie bei der A7RIII - nur bei der Sensorauflösung wäre die A7RIII näher dran (MP-Zahl, Rauschverhalten) wie die A7RIV.