Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2022, 00:59   #47
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Was mich interessieren würde ist die Sache mit der Übergabe der Fotos an das Brautpaar:
[...]
War das die Abmachung weil das Brautpaar so fit ist sich die Bilder selbst aufzubereiten oder diente es dazu Deinen Aufwand zu minimieren?
Hast Du in RAW oder JPG fotografiert?
Eines nochmal vorab: das Brautpaar sind seeeehr enge Freunde von uns. Sie waren schon heilfroh, dass ich das Fotografieren übernommen habe. Sie wussten auch von meinen (noch) eingeschränkten Möglichkeiten und Fähigkeiten der Nachbearbeitung. Deswegen haben wir auch vereinbart, dass sie die Bilder im Wesentlichen "out of cam" bekommen. Wenn mir bei der Durchsicht ein Bild aufgefallen ist, bei dem ich mit wenigen Handgriffen deutliche Verbesserungen schnell hinbekomme, hab ich mir das Bild aber dennoch vorgenommen. Das war aber in der Regel etwas am Zuschnitt ändern oder das Bild mal etwas drehen.

Ich hab nur in RAW fotografiert. Die wenigen Bilder (vielleicht ein Dutzend), die ich gleich vor Ort an das Brautpaar gegeben habe, hab ich mir direkt von der Kamera aufs iPhone übertragen und dann per WhatsApp verschickt.

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen, bei den paar Hochzeiten bei denen ich fotografiert habe, habe ich die Fotos hinterher auf der Speicherkarte als "Rohdiamant" betrachtet.
Das Brautpaar hat nur JPGs von mir bekommen. Die RAWs liegen auf meiner externen Festplatte sowie auf der originalen Speicherkarte (ich arbeite mit 64GB-Karten, es wird nix groß gelöscht außer ich merke gleich beim Fotografieren, dass es Schrott ist, wenn die Karte voll ist, bekommt sie eine laufende Nummer und wandert in eine Kartenbox).

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Eine Grundbearbeitung (keine Beauty Retusche) habe ich allen Bildern zukommen lassen und eben auch versucht einen roten Faden reinzubringen
Ja, das wäre schön, aber bei der Masse der Bilder für mich nicht leistbar. Vielleicht komme ich noch dahin, dass ich ein passendes Preset hab, dass ich pauschal drüberkippen kann, aber davon bin ich aktuell noch weitweitweit von weg.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten