Zitat:
Zitat von turboengine
...Zum anderen exportieren sie Strom der eigentlich nicht zur Eigenversorgung notwendig ist, aber zwangsweise produziert wird und in Österreich und der Schweiz gerne zum Hochpumpen von Wasser benutzt wird....
|
Also das sehe ich komplett anders: Aus Umweltsicht sollte es doch klar sein, dass regenerative Energiequelle zur Stromversorgung bevorzugt werden sollten. Somit ist der Strom, der aus nicht-regenerativen Quellen kommt und dann produziert wird, wenn noch Energie aus regenerativen Quellen ungenutzt ist, falsch produziert und nicht umgekehrt.
Und ja: mir ist klar, dass das alles nicht einfach und simpel ist. Mir sind jedoch Solaranlagen, Windräder, Wasserkraftwerke und was sonst noch alles regenerativ ist, tausendmal lieber als Kohle-, Gas- und ganz besonders Atomkraftwerke.
Und ja: Auch die regenerativen Energiequelle haben Nachteile. Aber in den nicht-regenerativen Energiequellen liegt nicht die Zukunft. Das wir sie als Übergangstechnologie und womöglich sogar einen Teil davon als Reserve-Energiequelle benötigen ist sicher richtig. Aber es ist das Auslaufmodell, welches bevorzugt nicht genutzt werden sollte.
Lieben Gruß
Ralf