Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2022, 20:26   #9044
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
moin,

keine Immunität, egal ob natürlich vorhanden, durch vorangegangene Infektion oder Impfung erworben, kann überhaupt vor einer Infektion schützen.

Die Immunität schützt -mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit- vor einer Erkankung, indem die Erreger schnell eliminiert werden oder nicht systemisch werden oder auch nur, indem deren Toxine inaktivert werden.

Die sehr lange eingesetzte und hochwirksame Tetanus- oder Diphterie-Impfung schützen gar nicht gegen den Erreger, sie verhindern nur die Toxin-Wirkung, dass aber sehr effektiv. Der Erreger selbst ist minder-pathogen, also nicht harmlos, aber selten wirklich gefährlich. Nur das Toxin, dass er produziert, ist akut lebensgefährlich. Gegen Botox -auch ein Clostridien-Toxin wie Tetanus-Toxin- gibt es bislang keine mir bekannte Impfung, das ist weiter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich.

Schön und wünschenswert ist es, wenn eine vorhanden Immunität auch die Infektiosität verhindert oder zumindest stark verringert, das ist bei einigen Erregern so, die erst nach systemischem Ausbruch der Erkrankung infektiös werden, z.B. Masern oder Röteln.

Bei Erregern, die sich in den äußeren Schleimhäuten im HNO- oder anderen Bereichen vermehren, klappt das nicht -kann vom Prinzip her eigentlich auch gar nicht gelingen-.

Wo stehen wir:
die SARS-CoV2-Impfung tut, was sie soll und was bei der Entwicklung erreicht und von der Zulassung verlangt wurde: den Ausbruch der (systemischen) Erkankung mit >50% Wahrscheinlichkeit verhindern.
Die oberflächliche Infektion und Virusvermehrung kann sie nicht verhindern, also Schnupfen.
Der wird übrigens u.a. von zwei anderen seit langem kursierenden Coronaviren verursacht, die beiden anderen lange kursierenden Coronaviren gehen eher auf die mittleren Luftwege und führen zu Husten, Heiserkeit usw.

Ihr könnt gerne nachlesen, das habe ich hier schon vor 1,5 Jahren gepostet

Also bitte mal die Erwartungshaltung an die Realität anpassen.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten