Zitat:
Zitat von *thomasD*
Es stellt sich die Frage ob es für den Verschluss überhaupt einen Unterschied macht. In SLRs war er ja auch immer zu, wenn auch hinter dem Spiegel.
|
Genau der Klappspiegel schützt aber schon vor den beiden größten Risiken:
1. Einbrenngefahr, wenn die Kamera zufällig so liegt, dass die Sonne längere Zeit ins Objektiv scheint (dem Sensor macht das nichts, sonst könnte man ja auch nie in Richtung Sonne fotografieren, aber der schwarze Verschluss wird sich dann lokal aufheizen), und
2. versehentliches Berühren (mein LA-EA4 hatte eine Delle im Spiegel, weil ich beim Objektivwechsel einmal versehentlich einen Zipfel vom Kameragurt im Bajonett eingeklemmt habe – das war ärgerlich, aber eine Delle im Verschluss wäre noch ärgerlicher gewesen).
Staubmäßig wird es keinen großen Unterschied machen. Ich hab bei meinen Kameras mit E-Mount jedenfalls nicht mehr Dreck auf dem Sensor als seinerzeit bei der Dynax 7D und der A900. Aber wenn man dran glaubt, hilft es vielleicht.
Zitat:
|
Interessant ist da die Lösung der Z1.
|
Die da wäre? Die Z1 war doch eine Bridge-Kamera mit festem Objektiv.
Interessant fand ich die Sigma-Lösung mit dem herausnehmbaren IR-Filter vorne im Spiegelkasten. Aber ich hab keine Ahnung, ob sie das bei den aktuellen Modellen immer noch so bauen.