Hallo Andreas, ich denke, dass auch für deine "tolle" Kamera noch deutlich kürzere Brennweiten möglich wären. Ich habe eine Weile gebraucht, kann nun aber an meinen Sinar X/P/F sowie an der Arca Swiss sogar auch das 47er Super-Angulon einsetzen und damit gut mit Tilt/Shift arbeiten. Nach mehreren Adaptionsversuchen bin ich beim "Versenken" der DSLM in die Bildebene (-Platine) gelandet:

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Eine solche Lösung sollte auch für deine Chamonix 45 F1 machbar sein. Ich habe mir mit OpenSCAD eine Platine für Sinar konstruiert und diese sollte sich auch ohne allzu großen Aufwand für deine Chamonix 45 F1 vergrößern lassen. Falls du Interesse hast, kann ich dir die CAD-Daten dazu senden.
ps.: Als aktuelles Projekt baue ich mir gerade eine Sinar F so um, dass die Sony A7RIV etc an einem speziellen Balgen direkt angeschlossen werden kann - damit entfällt (allerdings nur für Kameras nach dem Prinzip der optischen Bank*) der Konflikt des DSLM-Griffs mit dem Rahmen der Bildstandarte. Dieses Projekt stelle ich kommende Woche hier mit Bildern vor.
Da ich auch noch einen freien Sinar P2 Gelenkbock habe, überarbeite ich derzeit das letzte Projekt auch noch für die Sinar P und suche daher diese Platte:

→
Bild in der Galerie
*) Ups, natürlich auch für Modelle wie z.B. die Horseman VCC PRO! Da habe ich mit das Prinzip ja abgeschaut.