Thema: α7 IV Alpha 7IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2021, 01:00   #554
schildzilla

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zum Tieraugen-Autofokus: Welche Tiere erkennt der denn außer Hunden, Katzen, Vögeln? Wie sieht es aus mit Amphibien und Insekten?
Ohne die Kamera schon in Händen zu halten kann ich dir sagen, dass das bestenfalls bei manchen Tieren mit schwarzen deutlich erkennbaren Kulleraugen funktionieren dürfte. Jedenfalls bei älteren Modellen scheint es mit einer Groot-Figur und einem kleinen Plüschteddy zu klappen. Erstere würde ich sagen sieht am ehesten nach Reptil oder Amphibie aus.
Der Tieraugen-AF bei Sony scheint eine Vorliebe für schwarze Punkte zu haben.
Da einige Amphibien diese überall haben, würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen.
Das ganze bei Amphibien, Reptilien und Insekten umzusetzen dürfte von Algorithmusseite extrem schwer sein, weil es da zu viel Artenvielfalt mit speziellen Eigenschaften gibt.
Wobei ich mir zumindest eine Facettenerkennung durchaus vorstellen kann. Nur wie zuverlässig würde die im Nahbereich wohl in der Praxis sein?
Es wundert mich, dass die Tieraugenerkennung bei anderen Tieren bereits so gut funktioniert. Da gibt es ja auch schon sehr viele Faktoren, die eine Augenerkennung schwer machen dürften - gerade bei Vögeln.
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten