Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2021, 17:24   #7
hsdtp1

Monster-Adapter

Ich kann bei diesem Adapter nur zur Vorsicht raten. Ich hatte ihn gekauft - also die Platine und selber umgebaut - einen LA EA4 Adapter hatte ich noch - hat dann auch funktioniert. Allerdings nicht mit jedem A-Mount-Objektiv in gleicher Weise - bei manchen funzt er gut, bei anderen überhaupt nicht und bei manchen nur langsam und ungenau. Es gibt im Netz auch Kompatibiltätslisten - da kann man nachschauen, was geht und was eher nicht. Und natürlich abgleichen, ob sich die Anschaffung für einen selbst lohnt.

Die Kamera muss immer ausgeschaltet sein, wenn ein Objektiv mit diesem Adapter gewechselt wird. Ich habe das ein paar mal in der Eile vergessen. Am Ende war meine Alpha 6300 mausetot! Daher werde ich den Adapter auch an meiner großen A IV R II erst garnicht probieren. Mag sein, dass es meine eigene Schuld war, aber derart empfindliche Gerätschaften, bzw. Gerätschaften die die Kamera etc. im Ausnahmefall auch killen oder beschädigen können, kommen mir nicht mehr an die teuren Kameras.

Also bitte Vorsicht mit dem LA EA4 Monsteradapter. Wenn er schlecht gelaunt ist, kann er die Kamera killen.
hsdtp1 ist offline   Mit Zitat antworten