Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2021, 19:58   #10
Tom D

Hallo ihr Lieben, hier kommt schon mal der erste Teil der heutigen Besprechung. Teil 2 wird dann später von Vera beigesteuert. Es war mal wieder ein Genuss, solche eine Vielzahl an grandiosen Bildern anzuschauen. Vielen Dank an alle für‘s Zeigen.

Besprechung 7.12.2021
NameBild Besprechung
Jumbolino67Wald der blauen BlumenOder Rhapsody in Blue, obwohl, ist ja kein Raps . Fast wie auf Pandora. Sehr schöne Staffelung der Schärfeebenen. Die Baumstämme habe ich zunächst als störend empfunden, beim längeren Betrachten aber bieten diese eine schöne 'Verankerung'. Als Nicht-Botaniker kann ich nun nicht sagen, ob es sich um echten Lavendel oder um Lavandin handelt. Macht aber nichts. Ich möchte mich nach vorne fallen lassen und den Duft erschnuppern.
ReisefotoBienenfresser 06Herrlich, diese drei Gesellen. Irgendwas Interessantes scheint es da rechts oben zu geben - leckere Bienen vielleicht? Gehe ich recht in der Annahme, dass es recht bedeckt war? Dennoch ist das Bild wunderbar farbenfroh. Etwas schade finde ich, dass die Schwänze zweier Vögel abgeschnitten sind. Das ist aber immer eine Frage der Wahl des Ausschnitts und du wirst dir schon etwas dabei gedacht haben.
uschArtefakteKünstlich Erschaffenes - inmitten der Natur. Und die Natur holt sich ihr Territorium zurück. Durch die vorherrschenden Brauntöne wirkt es unwirklich, wie ein Rückblick in vergangene Zeiten. Da kann man richtig schön der Phantasie freien Lauf lassen und sich vorstellen, es sei ein Portal in die Vergangenheit.
Vera aus K.Flughafen Köln BonnDa hast du eine schöne Architekturaufnahme hingezaubert. Schwarz/Weiß passt da natürlich ganz hervorragend, ebenso wie das leichte Rauschen. Klasse auch die tiefe Aufnahmeposition. Durch die Persektive wird man in das Bild und Richtung Eingang hineingezogen - man würde sich nur recht einsam fühlen - coronabedingt wahrscheinlich ein recht verlassener Flughafen.
TafelspitzTrübe Aussichten beim und für den MorteratschgletscherTrübe Aussichten 'beim' Morteratschgletscher stört mich nicht so. Ein Bild, das zeigt, dass man auch bei trübem Wetter interessante Bilder machen kann. Die Natur ist beachtlich, einfach majestätisch und gewaltig, der Weg lädt zum spazieren ein - auch beim Betrachten des Bildes spaziert der Blick entlang des Weges und findet immer neue Details. Trübe Aussichten 'für' den Morteratschgletscher stört mich hingegen sehr. Das ist auch eine Aufgabe dieses Bildes - nämlich auf die kritische Situation nicht nur dieses Gletschers aufmerksam zu machen. Wahrscheinlich reichte der Gletscher vor einigen Jahren noch weit bis hinunter wo der Weg für unseren Blick endet.
hlenzTacke TW600 ausgemustert Ah, Winderzeuger Gerade noch rechtzeitig mit der Sonne im Rücken, vorne braut sich schon schlechtes Wetter zusammen - eigentlich gerade richtig zur Windstromerzeugung. Das Licht sorgt für eine schöne Platizität und für einen goldenen Vordergrund. Sehr gefällige Bildaufteilung . gefällt mir gut. 'Ausgemustert' - was passiert nun damit? Werden die Generatoren und evtl. Rotoren ausgetauscht? Oder komplett neu gebaut?
Schlumpf1965HochzeitstagEin eisernes Herz, links der Schlüssel zum Herzen, recht ein Armor mit Pfeil - wie ramontisch. Da muss man sich natürlich mit einem Liebesschloss verewigen Wahrscheinlich hält die Liebe zum Verein (Aufkleber Hansa Rostock) länger als so manche Liebe, die durch die Schlösser repräsentiert wird.
KleingärtnerIm StadtwaldWaldbilder finde ich immer recht schwierig. Die Lichtverhältnisse hast du gut gemeistert. Der Himmel ist nicht zu hell, die Blätter in den hellen Bereichen zeichnen sich noch gut ab. Die Baumstämme sind nicht zu dunkel, so dass man auch dort noch Strukturen gut erkennen kann.
HoStDer WächterMan könnte sogar sagen 'Der einsame Wächter'. Nur, wer ist der Wächter? Der Vogel? Der Baum? Was bewacht er? Wer oder was sind die potentiellen Gegener? Solch einsame Bäume sind immer ein dankbares Motiv - und dann noch mit Taube Schöne Bildaufteilung. Ein Drittel Grün, ein Drittel Baum, ein Drittel Himmel.
Perser 5-sitziger Familienflitzer (Made in PakistanSolche Mopeds sind ja richtige Lastesel. Damit werden ja auch Kühlschränke etc. transportiert - da sind 5 Personen kein Problem. Toll, wie offen die Menschen sind und sich freudig fotografieren lassen (gut, der Junge ganz hinten guckt ein wenig verkniffen). Aber auch interessant zu sehen, dass auch alle anderen Personen im Bild neugierig schauen, was da passiert. Ein sehr schönes Zeitdokument.
RMBHmmm, soll ich noch schnell baden ?Eine beeindruckende Makroaufnahme mit entsprechendem Bildwitz. Ja, so ein Tropfen Wasser ist natürlich einladend. Handwerklich und technisch wie von dir gewohnt einwandfrei. Bei Insekten bin ich - wie bei Pflanzen - ein Noob. Wie nennt sich dieses schillernde, schön glänzende Käferchen?
MattiHHBerliner PostkarteDie Rückseite des Berliner Doms. Sehr schön herausgearbeitet mit guter Schärfe und schön plastisch. Das Gerüst muss halt sein. Ich ärgere mich bei sowas immer und verzichte dann meistens auf ein Foto, aber hey, es gehört halt dazu und so ein Gemäuer muss halt auch mal restauriert werden. Ich war schon viel zu lange nicht mehr in Berlin. Bzw. ich war schon viel zu lange nicht mehr Irgendwo.
kilosierraMorgenstimmungEs scheint ein schöner Tag zu werden. Ende September, der Morgen ist noch kühl, aber vielleicht wird es im Laufe des Tages ja nochmal richtig warm. So warm, dass man nochmal ins Wasser kann? Eine wirklich stimmungsvolle Aufnahme, die innere Ruhe erzeugt.
Harebr"In der Wiesen grünen Aue zieht der Lenz sein buntes Band..." Oh wie schön - ein Foto zum Träumen. Da scheint einem die Sonne ins Herz. So schön strahlend und farbenfroh - ich kann mich gar nicht satt sehen. Dass du das auch technisch sehr gut fotografiert hast, muss ich ja nicht extra erwähnen, oder?
zuckerbaer69Fressen auf Flügeln kommt! - fangen musst du es selber, was dem gefiederten Freund ja offensichtlich gut gelungen ist. Was dir gut gelungen ist, ist zum rechten Zeitpunkt abzudrücken und somit eine hervorragende Naturaufnahme zu schaffen. Richtig gute Schärfe, da, wo sie hingehört und ein wunderbar homogener, sahniger Hintergrund.
HaribeeKirschblüteEin sehr zartes, frisches Blütenbild. Der Hintergrund ist schön weich, könnte aber noch ein wenig heller sein, oder? Jedenfalls sind da noch ein paar graue Flächen - die könnten noch weg, finde ich.
RZPZwischenreinigungAuch ein wirklich grandioses Makro. Was man da alles für Details erkennen kann - wow. Ich kannt nichts weiter tun als meine Begeisterung kundzutun.
SchartiReifenspurCool, sehr kreativ. Absolut knappe Schärfeebene, genau die Reifenspur im Fokus. Dennoch kann man erahnen, dass man sich wohl in einer Boxengasse befindet. Darf man sich denn in einer Boxengasse auf den Boden legen? Gut gemacht, gefällt mir richtig gut.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links