Danke schön!
Ja, die 16 mm sind das Weitwinkeligste, was ich im Arsenal habe. Die Kuppel ist tatsächlich so groß! Natürlich ist der zentrale Blick von unten auf die Kuppel aus dem Erdgeschoss möglich, aber das habe ich mir diesmal geschenkt, denn in die Kuppel hinein ragte diesmal ein Laufsteg, der das Bild versaut hätte. Man sieht ihn auf den Bildern kaum, weil ich ihn fast direkt frontal und damit mit der Schmalseite im Bild habe. Die Kuppel ist insgesamt nicht einfach zu fotografieren, denn in den Bögen unter der Kuppel ist der Standplatz direkt mittig im Bogen immer durch irgendwelche Dinge verstellt.
Noch ein kleines Geständnis meinerseits: die Thementour durch die Pariser Jugenstilkaufhäuser gab es so nicht, denn die Bilder habe ich an zwei Tagen aufgenommen, an denen wir auch noch anderes besichtigt haben... Aber das ist was, was man durchaus machen kann. Das Kaufhaus „Au Printemps“ gehört dann natürlich auch dazu, aber das haben wir weder zeitlich noch konditionell geschafft: wir sind jeden Tag gut 15 km gelaufen. Beim nächsten Mal dann, Paris ist ja mit dem TGV nur 2 h 42 min von Karlsruhe weg.
Gruß
Jan
|