Das war eine alte Anlage, in der aus Braunkohlenkoks und Wasserdampf Wasserstoff gewonnen wurde. da gab es keine Druckbehälter. Die Anlage sollte schon zu DDR- Zeiten stillgelegt werden, aber Erdöl war knapp, so wurde die Anlage bis zum bitteren Ende betrieben.
Belege hab ich keine, zu DDR- Zeiten war es nicht opportun so was aus dem Zugfenster zu fotografieren.......
Abgesehen davon ist es schon seltsam, dass die Leute vor Akkus Panik schieben, sich aber freiwillig einen Druckbehälter unters Auto schnallen wollen, wo allein der Energieinhalt durch die Verdichtung des Wasserstoff rund 8 kg TNT entsprechen.....
Was den Wirkungsgrad angeht, laut dem Artikel im Handelsblatt
https://www.handelsblatt.com/unterne...01.example.org
braucht die geplante Wasserstoffanlage in Leuna 24 MW el. Strom, um daraus bis zu 3200 t flüssigen Wasserstoff herzustellen. Vergleicht man diese Werte, ergibt das einen Wirkungsgrad von etwa 50%. (380 TJ Wasserstoff aus 756 TJ elektrischer Energie).