Zitat:
Zitat von Porty
Zumindest bei Samsung kann ich den Apps zuweisen, ob sie den Gerätespeicher oder die Speichererweiterung nutzen sollen. Fotos und Videos gehen prinzipiell auf die Speicherkarte.
|
Das kann ich bei wenig internem Speicher natürlich verstehen. Ich habe jetzt direkt 256GB genommen, da braucht man wohl auf längere Sicht keine zusätzlichen Kapazitäten mehr.
Beim iPhone (ich bin mir ziemlich sicher, dass moderne Androiden einen ähnlichen Mechanismus haben) gehen die Fotos und Videos beim Betreten eines WLAN in voller Auflösung in die iCloud und von dort automatisch auch synchron auf den Mac.
Auf dem iPhone werden die Bilder dann lokal kleingerechnet und nur bei Bedarf wieder in voller Auflösung herunter geladen. So habe ich derzeit auf dem Handy immerhin Zugriff auf über 27.000 Bilder, 829 Videos, Hunderte von Dokumenten, 159 Apps und Programme, sowie die Offline-Karten von Deutschland, aber es sind erst 60GB belegt.
Das Zusammenspiel zwischen lokalem Speicher und Cloudspeicher funktioniert raffiniert. Micro-SD-Steckplätze werden aus diesem Grunde in aktuellen Smartphones nur noch selten verbaut, auch bei Androiden.