Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2005, 17:28   #14
doctorWu

Hallo Schnorbs,

also wenn Du Unterschiede sehen willst:
Öffne das Bild in Photoshop -> Falls das Profil-Fenster erscheint, klicke "Beibehalten -kein Farbmanagement" an -> wenn das Bild geöffnet ist, gehe auf "Bild - Modus - Profil zuweisen" und wähle bei eingeschalteter Vorschau "sRGB" und dann "AdobeRGB"... welch ein Unterschied!

AdobeRGB - Farben sind grundsätzlich kräftiger, Rot wird wesentlich intensiver. Also wähle "AdobeRGB", dh Photoshop vergibt jetzt das Farbprofil, das dem in der Kamera (hoffentlich!) eingestellten Farbraum entspricht. Jetzt gehst Du auf "Bild - Modus - in Profil konvertieren" und konvertierst nach sRGB. Es ist so gut wie kein Unterschied sichtbar, gottseidank, und die Farben kommen nun auch mit Ausgabegeräten, die nur sRGB können, entsprechend.

Ich kenne mich nun mit Windows kaum aus, bei Mac gibt es ColorSync, dort stelle ich ein, mit welchen Farbprofilen der Computer arbeiten soll, und andere Programme (zB Druckertreiber, IView Multimedia) kann ich wiederum veranlassen, mit diesen ColorSync-Einstellungen zu arbeiten. Ist also die Frage, steht Dein Windows-Bildgucker auf sRGB oder AdobeRGB oder bietet er überhaupt eine Wahlmöglichkeit... da bin ich leider überfragt.

Jedenfalls muss der Unterschied, der in PS sichtbar ist, auch im Windows-Gucker sichtbar sein, von AdobeRGB in sRGB KONVERTIERTE Bilder sehen mit Sicherheit kräftiger aus als welche, die in AdobeRGB aufgenommen, denen aber dann sRGB ZUGEWIESEN wurde. Der Gucker nimmt vermutlich automatisch sRGB...

Gruß,
Manfred
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten