Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2021, 15:17   #18
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.059
So, um die Geschichte hier zum Abschluss zu bringen, erzähle ich noch, was wieso weshalb warum. Nicht nur ich habe mich sehr über dieses Massaker geärgert, sondern auch noch ein User in einer Facebook-Gruppe aus der Nachbarschaft. Er geht täglich mit seinen Hunden dort vorbei und hat die Polizei informiert und Anzeige erstattet. Ich traf ihn gestern bei meiner Rad-Runde und er erzählte, wie es abgelaufen ist.
Im Nachhinein hat er erfahren, dass eine einzelne Hundehalterin beim zuständigen "Insektenbeauftragten" gemeldet und gefordert hat, dass das Nest beseitigt wird. Dabei hat sie durchblicken lassen, sie sei Tierärztin und kenne sich damit aus. Ich kenne sie persönlich und weiß, dass sie vor ihrem Hausfrau und Mutter Dasein Tiermedizin studiert hat, aber seit Jahrzehnten gar nicht mehr praktiziert. Im letzten Jahr hatten wir noch das Thema Hornissen und sie hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie auch damals schon dafür gesorgt hatte, dass das Nest "beseitigt" wird. Im Gegenteil... sie stimmte mir zu, als ich sagte, man könne seine Runde ja auch woanders laufen oder fahren.
Die Ermittlungen durch den Umweltschutztrupp der zuständigen Polizei laufen anscheinend noch, da die Hintergründe und Umstände nicht geklärt sind. Es kann ja nicht sein, dass eine einzelne Frau auf Zuruf dafür sorgt, dass eine Sondergenehmigung zur Beseitigung erteilt wird. Und ein Schelm, wer Böses denkt, wenn der Sohn des Behörden-Mitarbeiters rein zufällig darin "ausgebildet" ist. Letztes Jahr hat er einfach nur einen Stock genommen und das Nest zerstört. In diesem Jahr wurde der Nesteingang mit Schaum zuggesprüht. Er behauptet, er habe vorab die Hornissen entnommen und umgesiedelt. Angesichts der vielen toten Tiere, die vor dem Nest lagen, kaum zu glauben...

Warum man nicht bereits im letzten Jahr daran gedacht hat, das große Loch im Baum zu verschließen, damit die Hornissen sich da nicht wieder ansiedeln, ist eine der vielen Fragen, die nun geklärt werden müssen.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten