Da ich die Arca Swiss trotz eines sehr günstigen Preises nicht verkaufen konnte, aber kein Zubehör für zwei GF-Systeme vorhalten wollte, habe ich mir die Arca Swiss B 4x5" nunmehr auch auf Sinar umgerüstet. Alles mittels CAD und Polyamid 3D-Sinter-Druck. Diese Kamera ist immer noch etwas besser transportabel als die Sinar F und lässt sich bei Bedarf auch als leichte Reisekamera einsetzen:

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Damit habe ich für Tilt-Shift-Anwendungen neben meinem SAMYANG T-S 3.5/24mm ED AS UMC, meinem Tilt-Rhinocam-Adapter (m.50er Hasselblad), meiner Horseman VCC PRO, meiner Sinar X/P 4x5" und meiner Sinar F 4x5" nun auch noch eine Arca-Sinar 4x5".
Nun, brauchen tue ich all diese Teile nicht wirklich, aber Haben ist besser als Brauchen und es macht Spaß, damit mit Schärfeverlagerungen nach Scheimpflug und Perspektivbeeinflussungen rumzuspielen. Möglichkeiten, die starre Kameras einfach nicht bieten. Die Arca Swiss hätte ich vor dem Umbau gerne preiswert abgegeben, aber es gab Null Nachfrage und zum Verscherbeln für'n Appel und 'n Ei hatte ich einfach keinen Bock, zumal die bei mir ja kein Brot frisst und im Studio unterschiedlich konfiguriert ja auch ganz brauchbar ist.
Gut, dafür habe ich diese Balgenkameras (die ja eigentlich 4x5" Analog-Kameras sind) auch mit GF-Objektiven (Brennweiten von 47-240mm) mit großem GF-Bildkreis ergänzt und kann diese über diverse Adapterplatinen für Sony E-Mount Kameras (als Digital-Back) mit sehr hohen Verstell-Optionen einsetzen. Diese Balgen könnten natürlich auch mit KB-Objektiven als extreme Makrobalgen genutzt werden, aber da bin ich auch schon sehr breit ausgerüstet.
So, nun bin ich mit meinem Tilt-Shift-Beitrag endgültig durch! Weitere Bilder werde ich hier nicht mehr zeigen. Dies, da die mit Tilt-Shift erzielbaren Ergebnisse erst bei Vergleichsaufnahmen mit feststehenden Objektiv/Kamera-Kombinationen sichtbar werden.