Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2021, 12:18   #14
kiwi05

Mont Aiguille

Aus Versehen habe ich diese Geschichte zuerst im Diskussionthread eingestellt.
Das habe ich erst heute nach Veras Besprechung bemerkt.
Nun, jetzt ist er auch an der richtigen Stelle.

Da ich seit knapp 7 Wochen fern meiner Festplatte auf der all meine Bilder ruhen, on Tour bin, und sich gleichzeitig abzeichnet, daß ich diese innerhalb der regulären Laufzeit des aktuellen Monatsthemas nicht mehr erreichen werde, musste ich einen anderen Weg wählen, um hier teilzunehmen.

Es geht um ein Foto des Mont Aiguille, daß mir schon seit unserer Reise 2018 durch Frankreich vorschwebt. Damals sah ich den Berg von der Corniche du Drac aus....weit weg und unfotogen. Aber im Internet gab es Bilder, die dazu führten, daß in diesem Jahr die Route klüger gewählt wurde.

Der Mont Aiguille ist 2087m, liegt in den frz. Alpen, genauer im Vercors.
Lange Zeit galt er als unbesteigbar.
Die Erstbesteigung 1492 gilt heute neben der Erstersteigung des Mont Ventoux durch Francesco Petrarca als eine Geburtsstunde des Alpinismus.

Als wir am Abend den Ort Chichilianne erreichten, war der Himmel klar, aber das Felsmassiv lag grau im Schatten. Die Zeit reichte aber um vor Ort einen geeigneten Standpunkt zu finden, an dem ich am nächsten Morgen "mein Foto" schießen wollte.

Am nächsten Morgen war ich um 7:30 Uhr vor Ort....ohne Frühstück. 15min zu Fuß durch nasses Gras.
Ich war zu früh. Im Tal gab es noch keine Sonne am Berg nur Nebel.
Nach einer Stunde sah es genau so aus:

Bild in der Galerie

Eine weitere Stunde wartete ich ab, dann gings durchgefroren zum Spätstück in den Camper.

Danach zeichneten sich am Himmel immer wieder Wolkenlücken ab, nur an den falschen Stellen. Trotzdem war ich wieder vor Ort....man weiß ja nie.
Aber der Berg machte seine eigenen Wolken. Immer wieder kamen große wolkenfreie Himmelspartien, die am Mont Aiguille Wolken bildeten.
Bis 14.30 Uhr kroch lediglich die Unterkante der Wolken etwas höher.

Bild in der Galerie

Die Pläne für die Weiterfahrt waren längst um einen Tag verschoben. Gut wenn man Zeit zum Warten hat.

Ich befürchtete schon, daß sich die Wolken entweder nie oder erst, wenn der Berg wieder im Schatten steht, verabschieden würden.
Doch dann gegen 16:00 Uhr ging alles ganz schnell.
Die Wolken lösten sich auf.
Da stand er, imposant so losgelöst von der Umgebung.
Endlich konnte ich "mein Foto" vom Mont Aigual machen.

Bild in der Galerie

Zufrieden stiefelte ich zum Camper zurück, wo meine geduldige Frau Gabi einen Lesetag verbracht hat.

Unnötig zu erwähnen, daß es am Morgen des nächsten Tages schon um 7:00 Uhr morgens, als ich vor den Camper trat genau so aussah.

Bild in der Galerie

What a Difference a Day Makes.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten