Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun einen eigenen Adobe-Account für die Edu-Lizenz eingerichtet. Auf der Arbeit haben wir ein Team-Abo und über die Admin-Console kann ich jedem Nutzer eine Lizenz zuweisen oder entziehen. In meinem privaten Account gibt es so etwas nicht. Meine Frau und ich wollen auch gar nicht auf einen gemeinsamen Katalog zugreifen, aber es ist angedacht, das Sie ihren Katalog mit ihrem iPad und ich eben meinen Katalog mit meinem iPad snchronisiere. Jetzt sind es zwei verschiedene Log-Ins und da gerät auch nichts durcheinander.
Ausschlaggebend war allerdings: Die Edu-Lizenz ist Prepaid für 1 Jahr. In dem neuen Account musste ich auch keine Kreditkarte oder so hinterlegen. In meinem privaten Account ist das natürlich der Fall. Das Prepaid-Abo läuft einfach aus bzw. muss ich es selbst verlängern. Hat Adobe meine Kreditkarte, buchen sie sonst direkt 720€ ab.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Michael
PS: Meiner Frau reicht LR völlig aus. Selbst PS modert in einer SSD-Ecke vor sich hin. Da haben Software-Moloche wie Illu oder Indesign keine Chance