Zitat:
Zitat von Fuexline
Die Folie ersetzt den klassischen DSLR Spiegel und leitet das Licht zum Teil durch sich hindurch an den Sensor und den Rest nach oben ans Liveview System, dadurch muss sich nix bewegen da die Kamera keinen Phasen AF sondern einen Kontrast AF besitzt ist sie auf die Folie angewiesen, ...
|
Das stimmt so, glaube ich, nicht und widerspricht auch dem Rest deines Beitrags.
Gut 2/3 des Lichts gehen durch die Folie hindurch auf den Sensor, der auch gleichzeitig für den LiveView verwendet wird. Der Rest geht nach oben zum Autofokus-System, bei dem es sich um ein klassisches Phasen-AF-System wie bei einer DSLR handelt. Einen Kontrast-AF hat die A77 meines Wissens nicht.
Bei den durch die Entfernung des Spiegels entstehenden Konsequenzen stimme ich Fuexline aber zu. Solange die Kamera am Fernrohr ist, hast du keine Nachteile, aber wenn du die Kamera ansonsten noch verwendest, würde ich es nicht machen.
Je nach dem, wie dein Kamera-Adapter für das Teleskop ausssieht, könnte es sein, dass du den Spiegel nicht ausbauen musst, sondern mit hochgeklapptem Spiegel arbeiten kannst. Das Problem ist, dass der Spiegel in diesem Zustand vorne etwa aus dem Bajonett heraussteht, aber der Adapter hat ja keine Linse an der Stelle. Da müsstest du vorsichtig schauen, ob das in dem konkreten Fall geht.
Gruß, Johannes