|
Dann tippe ich auf "AEL mit Auslöser steht auf ein" als Fehlerquelle bei den Serienaufnahmen.
Belichtungsmesung der Kamera (mittenbetont) kann nicht der "Täter" sein, da Hell-/Dunkelanteil in den richtig und falsch belichteten Bildern ähnlich war.
Wenn es die hängende Blende am Objektiv wäre, müssten bei immer identisch eingestellter Blende mehr Serienbilder als 5-10% falsch belichtet sein.
M mit fester ISO ist da natürlich ein (starkes) Mittel um die Belichtung bei gleichbleibenden Bedingen (Lichter/Schatten) eine gleichbleibende Belichtung zu erreichen - bei schnell wechselnden Lichtbedindungen (Schatten/Sonne) kann man aber leicht ein Zeitproblem beim Nachstellen der Werte bekommen: die Kamera selber greift dann ja nicht mehr in die Belichtung ein. Und streng genommen wirkt M mit fester ISO ja wie "AEL mit Auslöser steht auf ein" bei halb durchgedrücktem Auslöser = der gemessene/eingestellte Wert wird für alle Folgebilder der Bildserie beibehalten.
Ich würde vermutlich den bequemeren Weg Matrixmessung (mag ich lieber wie mittenbetont - ist aber auch etwas Geschmackssache) und "AEL mit Auslöser steht auf aus" gehen. Dazu Serienbilder auf high statt low und große Karte verwenden.
Die Chance, den richtigen Moment zu treffen, wird größer - dafür muss man sich (zu hause am Bildschirm) viel mehr Bilder ansehen und aussortieren (löschen).