Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2021, 15:40   #7042
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ich denke Klaus hat das hochgerechnet - 4/5 VON DENEN DIE EINE AUSKUNFT GABEN (40%).

Hochgerechnet auf die die keine Auskunft gaben ergibt das mathematisch korrekt 80%.[...]
Klaus' Aussage war in Verbindung mit dem verlinkten Artikel falsch. Punkt. Man kann nicht davon ausgehen, dass für 60% der Leute, die keine Aussagen machten, das Gleiche gilt wie für den Rest. Abgesehen davon, dass im Artikel bei den 80% die Rede von Hospitalisierten und nicht von Intensivpatienten ist. Auch steht im Artikel nur, dass sich diese 32% der Hospitalisierten vorher in den genannten Balkanländern aufhielten, aber nicht dass es sich in jedem Fall um Migranten aus dem Balkan handelt. Ich bewerte hier auch gar nichts, reagiere aber auf solch fehlerhafte Statistikinterpretationen - vor allem, wenn sie augenscheinlich bewusst gemacht werden - äußerst allergisch.

Dass es aufgrund der Ereignisse in den letzten Jahrzehnten bestimmte Problemfelder gibt, die erhöhter Aufmerksamkeit bedürfen, darf nicht dazu führen, dass Leute nur aufgrund ihrer Herkunft an den Pranger gestellt werden.

Die Fakten zu nennen - wie (hoffentlich) korrekt im zitierten nzz-Artikel geschehen -, ist legitim und sogar geboten. Daraus tendentiöse Aussagen zu zimmern, wie ich sie hier leider des öfteren lesen muss, ist es nicht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten