Hab heute beim Freundlichem mein drittes Exemplar getestet ... Dies zeigt ähnliche Auffälligkeiten wie das Erste. Hab noch reichlich Testbilder mit dem zweitem Exemplar gemacht, welches viel unauffälliger ist als die anderen beiden, und bin mir nun sicher, dass ich es behalten werde und glaube dass es wohl so gut ist, wie es eben geht.
@aidualk: vielen Dank für den Tip mit den Blendenreihen. Während ich bei den beiden schlechten Exemplaren die Dezentrierung noch bei f/2.8 gut erkennen konnte, so ist diese beim besserem schon bei f/2.2 kaum mehr wahrnehmbar.
Das dritte Exemplar wies nur eine Differenz von 6 in der Seriennummer zum zweiten auf. Zeigte aber das Verhalten des ersten mit einer völlig anderen Seriennummer. Ich würde also vermuten, dass die Performance nicht Chargen-abhängig ist.
Insgesamt finde ich es von Sony aber sehr mutig, mit so einer Streuung an den Markt zu gehen. Der Ruf diesbezüglich war eh schon nicht so gut (
https://www.lensrentals.com/blog/201...iance-summary/), aber so wird er sicherlich nicht besser. Mich hatte es bisher nur bei einem SEL85F18 erwischt, welches völlig dezentriert war, ansonsten war ich immer mit dem erstem Exemplar glücklich, trotz Pixel-Peepings.