Zitat:
Zitat von aidualk
Ich habe fest gestellt, ich könnte bei diesem Objektiv auch eine Taste gebrauchen (wie bei der neuen Sony ZV-E10), die die Blende direkt von offen auf Bl. 8 stellt und zurück. 
|
Das kenn ich

. Theoretisch wäre dafür ja der Blendenring super. Wenn er nicht so bescheuert implementiert wäre.
- Es reicht nicht, am Blendenring einen Wert einzustellen, man muss ggf. zusätzlich noch oben das Modus-Wahlrad auf "A" drehen.
- Die Blendenskala fängt nicht bei Offenblende an, sondern bei f/22. Man muss den Ring also einmal komplett ans entgegengesetzte Ende bewegen.
- Wenn man den Blendenring dann wieder auf "A" dreht, hat die Kamera den vorher eingestellten Blendenwert vergessen und geht immer auf f/4, so daß man erst am Einstellrad wieder nachkorrigieren muss.
Das hätten sie sich echt sparen können. Ich hab das für die α7R II so gelöst, dass ich Speicherplatz 1 mit "Tiefenschärfe" (AF-S und f/9.5) und Speicherplatz 2 mit "Freistellung" (AF-C und Offenblende) belegt habe. Man muss halt nur beim Umschalten dran denken, daß da ein komplettes Programm draufliegt und auch Bildfolgemodus, Weißabgleich usw. mit abgerufen werden.