@Sascha Deine Heidelibellen sind blutrote Heidelibellen (Sympetrum sanguineum). Sie besitzen durchgehend schwarze Beine. Die beiden Verwechslungsarten, die gemeine und die große Heidelibelle, weisen beide einen gelben Längsstreifen an den Beinen auf.
@Gregor Deine erste Libelle ist ein Weibchen der kleinen Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus). Das zugehörige Männchen konnte ich gestern ablichten, s.u.
Bei der Prachti wird es schwieriger, die ist imho noch nicht komplett ausgefärbt. Wegen der relativ hellen, bzw. transparenten Flügel würde ich eher zu einer Gebänderten tendieren, bei der Blauflügel scheint der Hinterleib, durch die Flügel gesehen, kaum durch.
Männchen der kleinen Zangenlibelle. Die Fotos von der habe ich erst im 4. Anlauf geschafft. Die jeweiligen Hinderungsgründe waren :
1) ein ohrverstöpselter Powerwalker, der meine Bitte ungehört verhallen ließ, an mir vorbeihastete und dabei natürlich die Libelle verscheuchte.

2) Als sie sich wieder beruhigt hatte und erneut landete, ein SUV, der den eigentlich für jeglichen Verkehr gesperrten Uferweg befuhr.

3) Und schließlich an einem anderen Fleck extrem beißwütige Ameisen, deren "Truppenübungsplatz" wir wohl versehentlich betreten hatten. Sowohl die Zange, wie auch ich, wichen nach kurzer Zeit der Übermacht. Selbiges galt auch für einen kleinen Eisvogel, der auf keiner der angrenzenden Schafgarben in Ruhe Brotzeit machen konnte. Noch Schlimmer erwischte es einen asiatischen Marienkäfer, der von 9 "Mann" dingfest gemacht und anschließend abgeführt wurde.
Wir trafen uns dann glücklicherweise auf einem ruhigeren Fleckchen erneut.

→
Bild in der Galerie
Beste Grüße
Rainer