Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2021, 16:55   #9
ddd
Moderator

moin,

ich habe mir den besorgt: Skywatcher Star Adventurer, der jetzt lieferbare Nachfolger Skywatcher Star Adventurer WiFi ist deutlich teurer geworden. Ich brauch' WiFi nicht ..., zur App kann ich daher auch nix schreiben.
Läuft mit 4xAA (Eneloops o.ä.), Bedienung ist "einfach", wenn man einmal die Logik verstanden hat.

Mit Sigma 105/1.4 und Sony 300/2.8SSM an a7RM4 geht der gut, mit letzterem (ca. 3kg + Kamera + Gegengewicht) dürften die genannten Reisemontierungen schon überfordert sein. Längeres/schwereres habe ich noch nicht probiert (Zeit...), rein vom Gewicht sollte auch noch ein modernes 400/2.8 gehen.

Wiegt komplett fast 2kg (inkl. Gegengewicht!), dazu kommt ein stabiles(!) Stativ, dass die 4kg Objektiv+Kamera + 2kg Tracker gut und schwingugnsfrei trägt, ich habe die Kombi auf meinem Berlebach UNI. Das ist alles nicht Rucksack-tauglich, und wenn man länger laufen muss, ist ein Trolley oder Bollerwagen Pflicht.

Kurzanleitung: pdf ca. 1 MByte, deutsch, Original-Anleitung pdf ca 5.8 MByte, englisch

-thomas