Zitat:
Zitat von Andronicus
Hast Du die RX jetzt neben Deiner Nikon? (für gegen Rücken - was ja bekanntlich ältere Leute immer haben  )
|
Ja genau. Die Nikon P950 und Sony RX10IV haben beide ihre Stärken und Schwächen und ergänzen sich ganz wunderbar.
P950:
+ 2000 mm Brennweite bei noch gut funktionierendem Stabilisator. Ein Traum.
+ Intervallaufnahmen für Zeitraffer eingebaut
- kein AF-C, bei bewegten Motiven nicht brauchbar
- Schönwetter-Kamera
RX10IV:
+ bessere Bildqualität, auch bei weniger Licht noch gute Bilder
+ Toller Autofokus mit AF-C, für bewegte Motive geeignet
+ Super-Zeitlupe eingebaut
- am oberen Brennweiten-Ende etwas zu kurz
In der Situation muss ich also manchmal schnell entscheiden, welche Kamera (habe beide am Gurt hängen) genommen wird. Brennweite gegen Autofokus. Ein turnendes Eichhörnchen schafft die Nikon vom AF her leider nicht. Einen singenden Vogel aber sicher. Eisvogel an Sitzwarte: Nikon, Wintergoldhähnchen im Geäst: Sony.
Für mich ist es gerade eine Übergangszeit. Nächstes Jahr gibt`s ein neues System und ich weiß noch nicht. Bis dahin habe ich die beiden "kleinen" gerne mal mit, wenn ich keine Lust auf die große habe. Nene, kokettiere zwar manchmal mit dem Alter, aber im Moment fühle ich mich mit 56 noch fit und habe auch keine Rückenprobleme.
Aber gerade in neuen Gebieten, die ich erst erkunden möchte, nervt mich die schwere und unhandliche Ausrüstung. Die RX10IV stört mich aber gar nicht und mit ihr bringe ich dann wenigsten ein brauchbares Foto gegebenenfalls mit, falls was ganz Tolles passiert.
Außerdem ist es für mich manchmal von Vorteil, NICHT gleich als Wildlifer identifiziert zu werden.
Letztlich sind beide für mich gute Film-Kameras.