Thema: Hochwasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2021, 15:18   #3
BeHo
verstorben

Horst, ich kann Deinen Frust durchaus verstehen. Dich hat es anscheinend von den hier Schreibenden am schlimmsten getroffen. Ich glaube aber, dass Du vielleicht noch mehr als ein paar Nächte zum drüber schlafen brauchst, um nicht vorschnell Schuldzuweisungen zu machen.

Neben dem Wiederaufbau wird es wohl auch noch eine längere Zeit dauern, um das alles aufzuarbeiten.

Helmut Schmidt hatte damals eigenständig und im Nachhinein wohl gut gehandelt, nachdem die Katastrophe eingetreten war.

Vor schwersten Regenfällen und potentiellen Gefahren starken Hochwassers wurde schon zwei Tage vor Eintreten der Katastrophe gewarnt. Dass es so extrem werden würde, hatten wohl die allerwenigsten - auch hochwassererfahrene Einwohner - vermutet. Wie hoch die Pegel stiegen, weiß man oft gar nicht, da die Messstellen für solche Extreme gar nicht ausgelegt waren.

Es ist eine furchtbare Katastrophe. Ich trauere gerade jetzt, während ich hier schreibe, mit den Leuten, die Mitmenschen verloren haben, und hoffe, dass möglichst allen Betroffenen geholfen werden kann.

@Horst: Bleib stark und weiterhin so positiv denkend, wie wir Dich hier kennenlernen durften.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten