Thema: Windows 11
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2021, 08:09   #5
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kannst du was zu dem Startmenü-Ersatz sagen?
Leider war ich schon bei Windows 10 nicht so der Startmenu Anpassungsfreak, eine App starte ich normalerweise über die Taskleiste oder mit einem Kürzel. Den Sony Viewer z.B. mit "Start - vi - Enter", das geht für mich so schnell genug.

Das neue Startmenu ist per Default von links in die Mitte gerutscht und kann per Einstellungen wieder nach links verschoben werden. Aus meiner Sicht ist es übersichtlicher, weil standardmässig nur noch Symbole mit dem Programmnamen enthalten sind, nicht mehr diese unsäglichen aktiven Kacheln. Wer die Kacheln mag, darf nun Widgets nutzen, dann blinkt es wieder wie gewohnt.

Wer die Defaulteinstellung nicht mag, kann sich über die Starttaste auch die Liste "Alle Apps" anzeigen lassen, das sieht dann etwa so aus wie der linke Abschnitt des heutigen Startmenus. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, das Startmenu ganz nach seinem Gusto zu gestalten, Microsoft lässt das weiterhin zu. Hier die Infos dazu: Anpassen des Windows 11-Startlayouts

Bei heise.de gibt es übrigens ein langes Video und auch ScreenShots, die das neue Layout zeigen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links