Zitat:
Zitat von ha_ru
Hallo,
schöne Vogelaufnahmen 
|
Danke
Zitat:
Zitat von ha_ru
Nur beim letzten ist das Bokeh sehr unruhig und hart, das sehe ich bei den anderen Bildern nicht und stört mich persönlich sehr (ich kaufe Objektive mehr nach Bokeh als nach Schärfe).
|
Ja, das Sigma 150-600 C hat nicht das schönste Bokeh. Ich wollte was bis 600mm haben, aber das Sony 200-600 lag außerhalb von meinem Budget. Möglicherweise hätte ich mich auch mit dem Tamron 150-500 angefreundet, aber das war damals noch nicht angekündigt.
Aber hier liegt die Ursache eher im Hitzeflimmern. Die Sonne hat schon ganz schön gebrutzelt und den Boden (und insb. die Stellen mit dem dunklen, trockenen Tang) schon erheblich aufgewärmt, so dass der Bereich dahinter ziemlich schlierig und unruhig geworden ist. Dass die Auswirkungen so krass sein können, hätte ich nie gedacht. Schau Dir z.B. mal den Bokeh-Bubble bei der Yoga-Möwe an. Ich hab noch andere Fotos vom Nordstrand mit anderen Motiven, wo man das noch viel besser sehen kann. Der Fokus sitzt definitiv richtig, aber das Bild ist vollkommen "verschwurbelt".
Zitat:
Zitat von ha_ru
Hast du da sehr nachgeschärft? Sieht mir danach aus. Wenn ja würde ich das selektiv auf den scharfen Bereich anwenden, dann würde das Bild in meinen Augen sehr gewinnen.
|
Ja, ich hab etwas nachgeschärft, aber ich meine, ich hab eine eine Maske auf dem Spatz und dem Eisenträger. Aber ich schau es mir noch mal an.