Motiviert durch Stuessi, anbei weitere Bilder über meine ersten Adaptionsversuche einer A7III* an meine Arca Swiss 4x5“, dieses mal über einen (Nikon-)Rhinocam-Adapter, den ich von einem Fotofreund günstig erwerben konnte.
Um es vorweg zu nehmen, das Ergebnis ist mit meinen bisherigen Objektiven großer Mist und dies trotz meines um ca. 12mm verkürztem Nikon-Sony-Selbstbau-Adapters. Meine Feststellungen:
- Das Schneider Super-Angulon 5.6/47mm lässt sich nur bei einer „Bildweite“* von rd. 10cm scharf fokussieren
- Der Kodak Anastigmat 4.5/105mm lässt sich nur bei einer „Bildweite“* von rd. 30cm scharf fokussieren
- Auf Unendlich zu Fokussieren ist mit beiden Objektiven unmöglich
- An Verstellmöglichkeiten ist auch mit dem WW-Balgen erst gar nicht zu denken!
Wenn ich meinen verkürzten Adapter durch einen normalen Nikon/Sony-Adapter ersetze, ist das Ergebnis übrigens nicht viel „schlechter“ => beim Super-Angulon verringert sich die „Bildweite“* durch das um 12mm reduzierte Auflagemaß „nur“ um rd. 2cm.
Das heißt, ich muss für "Weitwinkel" weiter auf die von mir für die Horseman VCC PRO bestellten Teile warten und mir wie ursprünglich geplant, für die Arca Swiss ein eigenes Rückteil mit Sony E-Mount Adapter basteln. Ob die Arca Swiss mit adaptierten KB-Kameras jemals Weitwinkel-tauglich wird, wer weiß das schon.
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Allein die Ersparnis der Bauhöhe des 4x5“ Rückteils dürfte sich nicht unerheblich auswirken.

So gesehen bin ich froh, dass ich auch noch die Horseman VCC PRO besitze, mit dieser kann ich jetzt schon mit dem Schneider Componon-S 5.6/80mm Vergrößerungsobjektiv auf Unendlich fokussieren und ich bin gespannt, wie sich ein darauf adaptiertes Schneider Super-Angulon 5.6/47mm verhält.
Übrigens: Den Rhinocam behalte ich trotzdem, denn diesen möchte ich perspektivisch mit einem normalen Nikon-Sony Adapter für weitere Shift-Spielereien nutzen, sobald mir ein günstiges V-Hasselblad-Objektiv (50er?) zuläuft.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
ps.:
*)Dass ich meine Versuche zunächst nur mit der A7III mache, liegt an der Sorge vor Sensorverschmutzungen, die ich meinen A7RIVs ersparen möchte. Zudem hat die A7III noch einen etwas niedrigeren Griffwulst als die A7RIV.
**) Wenn ich hier von „Bildweite“ spreche, ist das ungenau formuliert, denn ich messe nur von Vorderkante Objektiv zum Motiv.