Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2021, 05:55   #167
aidualk

Themenersteller

Wenn ich im Sucher in der 200% Ansicht an der A7R auf die Mitte fokussiere und dann auf die Ecken verschiebe, kann ich schon erkennen, dass sich dort der Fokus leicht verschoben hat. Es ist nicht viel, aber doch erkennbar. Fokussiere ich dort dann nach und verschiebe zurück auf die Mitte, sehe ich auch dort dann wieder den leicht verschobenen Fokus. Auf den Bildern kann man es natürlich auch sehen (in der 100% Ansicht).
Etwas eigenartig finde ich nur, dass ich es an der A7R mit keinem meiner anderen Objektive nachvollziehen kann (Unterschied A7RII vs. A7R). Möglich dass es bei 14mm und 1.8 deutlich kritischer wird als bei 21mm und 2.8 (mein 15mm Laowa ist nicht perfekt genug zentriert um als Gegenbeispiel herzuhalten).

Ich glaube auch, der Filterstack ist irgendwo etwas unterschiedlich. Die A7R zeigt bei manchen Objektiven mehr Colorcast als die A7RII (aber nicht am 14mm GM).

Aber gut, wie schon geschrieben, es ist nicht dramatisch. Es ist mir einfach nur aufgefallen beim testen/kennen lernen meiner neuen Kamera/Objektiv Kombinationen.

Geändert von aidualk (09.06.2021 um 05:58 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten