Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2021, 05:39   #6189
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Eine irre starke Aufnahme!

Ich habe auch schon Zwergdommeln erwischt (und hier auch gezeigt). Das war vor zwei Jahren in Griechenland. Aber nie im Flug. Ich hörte sie zwar im Schilf und sah, wie sich die Halme biegen, wenn sie sich fortbewegen. Also lauerte ich, bis sie sich vielleicht in die Luft erheben. Aber als das dann passierte, war ich bei zwei Versuchen völlig überfordert, sie zu fokussieren, gar scharf zu stellen. Dafür ging alles viel zu schnell.

------
Genau das ist das Problem, sie fliegen schnell, sind klein und der Flug ist kurz und tief.
Zudem ist das Zeitfenster zwischen den Flügen meist sehr lang und die Dommel kommt nie da aus dem Schilf, wo sie reingeflogen ist.

Dann kommt es auf die Ausrüstung an.
Für kurze Brennweite meist zu schnell und zu scheu, lange Brennweite am besten ohne Stativ und handgehalten (zu schwer), durch die tiefe Flugbahn (Hintergrund) am besten lichtstarkes Objektiv und treffsicherer AF (A1, A9) oder vorfokussieren, durch die lange Brennweite aber leider zu geringer Bildwinkel, bei Sonne mieses Bokeh (Schilf) und bei Bewölkung meist nicht genug Licht (hohe ISO).

Man sieht also den Spaß an der Sache.
Es ist zum Haare raufen. (Hab zum Glück nur noch wenige. )

Bekannter von mir war mit der 1DX und nem 600er/f4 von Canon da und ich mit der R4 und 840mm mit Konverter.

Er geht jetzt wohl auf eine Canon R5 oder R3, weil er keinen Treffer trotz nur 600mm hatte.
Die 1DX schoß immer das Schilf ab.

Das ist genau das Spielfeld für eine A1. und die Spielwiese für Techniktests.
An dem Vogel sollten sich mal Produkttester austoben.

Und es hat vor allem richtig Freude gemacht zu sehen, daß die seltenen Vögel im Brutgebiet angekommen sind und die Nistplätze aufsuchen.

Grüße !
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten