Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2021, 09:10   #138
aidualk

Themenersteller

Ich frage mich, warum hat der DWD in Offenbach (nach eigenen Angaben) den stärksten Rechner Europas da stehen, mit Satelliten und allem was dazu gehört, und ist dennoch nicht in der Lage, für wenige Stunden korrekt das Wetter vorher zu sagen.
Gestern Abend war für die Nacht auf der Wasserkuppe klar angekündigt bis dem Morgen graut. Und um 00:40 habe ich zusammen gepackt und bin nach Hause gefahren. Ich schätze, es war zu dem Zeitpunkt schon 6 bis 7/8.
Davor habe ich ein paar Aufnahmen gemacht (und timelapse mit dem 35mm GM und auch timelapse mit 14mm).

Das erfreuliche der Nacht, wie HaPe auch schon gezeigt hatte: Ich kann am 42MP Sensor kein bildrelevantes Koma erkennen, und wenn man ein wenig mit dem Fokus spielt, auch nur minimalen Astigmatismus, der aber weit besser ist als bei meinem Laowa und eigentlich auch überhaupt nicht Bildrelevant ist. Eine sensationelle Leistung. Ein riesen Kompliment an Sony. Wenn man abblendet ändert sich eigentlich nur die Vignettierung, sonst nichts.

Übersicht:

Bild in der Galerie

Crop Ausschnitte:

Bild in der Galerie

Edit: Die Lichthöfe um die hellen Sterne sind nur den Wolken geschuldet und kommt nicht vom Objektiv.

Es fällt mir trotz der Lichtstärke etwas schwer, mit dem 14mm Nachts manuell zu fokussieren. Ich habe auch einige Tests machen müssen, bis ich mir (halbwegs) sicher war, dass der Fokus sitzt. Daneben hatte ich auch das 35mm GM im Einsatz. Hier war es ein Kinderspiel, sofort den Fokus sicher zu treffen. Ob das auch mit der geringen Größe der Sterne im Sucher zu tun hat? Für meinen Geschmack könnte die Fokusübersetzung auch gerne ein wenig 'steiler' sein. Aber gut.

Sehr schade, dass (bis jetzt) kein 'clear-night' Filter funktioniert. Ich könnte ihn gut gebrauchen (einen 150mm Frontfilter kaufe ich aber mit Sicherheit nicht). Das hätte Sony anders lösen sollen (wenn schon kein Front-Schraubfilter, dann vielleicht einen Filter im Strahlengang, der zur optischen Rechnung gehört, o.ä.).

Geändert von aidualk (03.06.2021 um 16:05 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten