Zitat:
Zitat von nobody23
Sehe ich da aber Erdrotation in den Bildern oder warum sind die sie gestreckt?
|
In der Bildmitte sieht man durchaus etwas an längeren Strichen, weil nicht nachgeführt wurde. In den Bildecken sind die Striche aber durch Astigmatismus und ein wenig Koma verursacht. Eine Fokussierung etwas außerhalb der Bildmitte könnte eine Verbesserung in den Bildecken bringen. Ich würde das versuchen und auf f/2,8 abblenden. Aber mein Himmel hat zu viel an Gradienten für ein 14er...