Da bin ich doch froh, dass ich normalerweise nur
entweder Schärfe in den Ecken
oder große Blenden brauche.
Bei Landschaft und Architektur kann ich großzügig abblenden, und wenn ich mit Offenblende arbeite, dann will ich gerade die Unschärfe im Hintergrund (bzw. bei Konzertfotos ist in den Ecken eh nichts Interessantes).