Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2021, 23:05   #8
Robert Auer

Themenersteller

Hallo Sascha, danke für deine Bilder! Wie bist du auf das Thema gestoßen?
Dazu eine kurze Beschreibung meiner Tilt/Shift-Historie:
Ich habe in den 70-80er Jahren neben meiner Hasselblad 500CM (6x6cm) Ausrüstung auch mit einer Plaubel PECO III (13x18cm) fotografiert, dies wegen der großen Dias, die eine befreundete Werbeagentur von mir wollte, also weniger wegen der "Schärfedehnung" nach Scheimpflug und der Beeinflussung der Perspektive. Doch hatte mich das Thema der Bildbeeinflussung bald fasziniert. Bereits in den 70ern hatte ich eine Skizze nach Göteborg gesandt, wie man das Hasselblad-System um eine optische Bank erweitern könnte. Ich erhielt damals zwar eine Absage, aber da Hasselblad später dann doch den Flexbody entwickelt hat, war die Idee doch nicht so dumm.
http://www.hasselbladhistorical.eu/P...s/Flexbody.pdf
https://anscharius.net/2012/11/21/fo...blad-flexbody/
Allerdings hat Hasselblad seinem Flexbody zu geringe Verstellmöglichkeiten spendiert und sich auf die eigene V-Objektivserie festgelegt. Diese Fehler (Beschränkungen) sind bei der Horseman VCC PRO (G) sehr weitgehend und bei der Cambo ACTUS m.E. nahezu vollständig ausgemerzt. Im Zeitalter der Digitalfotografie sind dies somit sehr interessante Geräte, insbesondere da die vorhandene DSLM zum Digital-Rückteil wird!
Im blauen Forum bin ich vor einigen Wochen auf das Angebot einer Flexbody gestoßen, interessierte ich mich in Erinnerung meines damaligen Vorschlages an Hasselblad für diese (angedacht als Vitrinen-Modell). Die Flexbody war mir letztlich zu teuer und durch Recherchen im Internet bin ich auf das Sonderangebot der Horseman VCC PRO gestoßen! Also kam ich so nicht mehr nur zu einem Gerät für die Vitrine, sondern zu einem Teil zum Rumspielen an meinen A7-Kameras.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten