Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2021, 12:00   #4
Yonnix

Themenersteller

Vielen Dank für eure Anregungen

Dann kommt der Katalog jetzt auf die interne SSD, die mit ca. 3.500 MB/s auch definitiv noch einmal einen schönen Schub bringen sollte.

Ich habe leider keine Bekannten mit NAS und würde das auch am liebsten selbst weiter handhaben.

Mir kam gerade noch diese Idee:

Die 2x3TB könnte ich mit einer externen Dockingstation als Ergänzung zum 5 TB Backup nutzen, dann hätte ich 11 TB für das Backup zur Verfügung. Die externen Backup-Medien könnte ich dann in einer Feuerschutzkassette am maximal entfernten Ort im Keller lagern. Das würde dann bei einem Brand im Dachgeschoss schon sehr lange dauern, bis die Datenträger dort etwas abbekommen. Darüber hinaus sichere ich die besten Bilder als jpg in der Cloud. Das möchte ich aber nicht mit tonnenweise RAWs machen. Das wäre dann für mich ein unwahrscheinlicher Fall von "dumm gelaufen", den ich zähneknirschend ertragen müsste. Wobei ich dann wahrscheinlich noch andere Sorgen habe.

Wenn die 2x3TB raus sind, könnte ich 2x8TB in meiner DS215j installieren.

Die DS215j müsste eigentlich noch schnell genug sein, da stellt die GBit-Verbindung den Flaschenhals dar, was aber für die Daten, die 2+ Jahre alt sind akzeptabel ist.

Klar ist aber auch, dass diese Vorgehensweise das Problem je nach Produktivität und Kamera 2-5 Jahre aufschiebt und ich dann wieder die gleiche Frage stelle. Dann gibt es wohl ein 4 Bay NAS und dann ein 8 Bay und dann 32 TB Platten usw. usw.

Wäre das ein pragmatisches und sinnvolles Vorgehen oder bietet mir ein moderneres 4 Bay Nas etwas wichtiges für meine Zwecke, das die DS215j nicht kann?