Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2021, 11:16   #4
Ellersiek

Was ist besser als viel Speicherplatz?
Noch mehr Speicherplatz.

Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:
Mein Arbeitsrechner hat soviel und so schnellen Speicherplatz, wie ich es mir leisten kann. Geschwindigkeit ist hier für mich wichtiger als Größe. Aktuelle Arbeiten befinden sich auf dem Arbeitsrechner.

Für den LAN-weiten Zugriff steht ein NAS zur Verfügung, da reichen bei mir aktuell erstaunlicherweise 4 TB.

Alles, was archiviert werden muss, kommt auf externe Platten.
Den Bilderumzug mache ich innerhalb von Lightroom* via drag-and-drop.
Alle externen Platten sind doppelt vorhanden und werden via FreeFileSync synchron gehalten. Das hat sich gerade erst vor zwei Monaten bewährt, als eine externe Platte nicht mehr wollte. Zur Zeit habe ich drei x zwei 4TB Platten dafür im Einsatz (unterschiedliche Archivierungsbereiche).

Für das Backup des Rechners stehen weitere zwei externe Platten zur Verfügung (Wechselbackup).

Backup darf es meines Erachtens übrigens nur dann genannt werden, wenn es nur zu Backupzwecken am System angeschlossen ist. Ansonsten hat das Backup getrennt, still und leise an einem sicheren Ort zu liegen.

Lieben Gruß
Ralf

* Bis auf wenige Ausnahmen habe ich alles in einem Katalog.