Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2021, 11:14   #3
cbv

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Frage: Wie sieht das dann im RAID-Verbund aus, wenn man mehr als zwei Platten hat, die auch unterschiedlich groß sind?
Steckst Du unterschiedlich große Platten in ein gemeinsames RAID, richtet sich die Größe des RAID anhand der kleinsten Platte aus. Du verschenkst dann ggf also Plattenplatz. Da ist es sinnvoller, die gleich großen Platten jeweils zusammenzufassen. Einige Systeme können diese wiederum zusammenfassen und dann daraus ein Filesystem bilden.

Zitat:
Wie würdet Ihr das Backup gestalten?
Aus eigener leidvoller Erfahrung: Ein Backup im Schrank oder unter dem Tisch bringt Dir nichts, wenn die Bude abbrennt oder unter Wasser steht.

Mein Backup landet darum automatisch bei zwei Bekannten, verschlüsselt natürlich, auf deren NAS. Zusätzlich schreibe ich wichtige Daten noch einmal auf externe Platten und lagere diese im Tresor bei den Schwiegerleuten im Nachbarort.

Zitat:
Also: Wie habt Ihr das organisiert
Backup siehe oben.

Mein NAS ist ein Eigenbau mit ausreichend Netz-Anschlüssen. Ebenso mein PC. Darum sind beide per "Crossover" verbunden. (SFP, falls es interessiert)

Reicht, ist aber sicher nicht die Lösung für jeden.

Zitat:
und was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Mein Setup natürlich

Nein, im Ernst... wenn Dir die Übertragungsgeschwindigkeit ausreicht, spricht doch nichts dagegen, das so weiter zu betreiben. Ich würde allerdings tatsächlich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, etwas größeres zu verwenden, so dass Du ggf. Platten nachschieben kannst. Oder einfach ein weiteres daneben stellen.
Von Fantec gibt es bspw Gehäuse für bis zu acht Platten, die per USB-3 oder eSATA angeschlossen werden. Die Verwaltung müsste dann allerdings Dein Betriebssystem übernehmen...

Lediglich das Backup würde ich überdenken. Die Platte im Schrank, das würde mich nervös machen. Bilder kannst Du bspw kostenlos bei Amazon ablegen, wenn Du Prime-Kunde bist.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten